Estland Tallinn
Sprechertext:
Die Schönheiten Nord- und Nordosteuropas sind dank dieses abwechslungsreichen Kulturtrips nicht weit – ebenso wenig wie die Costa Fascinosa. Tauschen Sie Ihr Bett gegen eine komfortable Kabine und den Inhalt Ihres Kühlschranks gegen ein geschenktes Getränkepaket plus Geschmacksexplosionen auf Ihrem Teller.
Sie müssen sich um fast nichts kümmern – außer um Ihre Anreise nach Kiel. Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt ist ein beliebter Startpunkt für Kreuzfahrten quer durch die Ostsee. So auch für diese mit Stockholm als erstem Ziel.
Schwedens Regierungssitz erstreckt sich über 14 Inseln, was ihm den Spitznamen „Venedig des Nordens“ bescherte. Im Kern Gamla stan entstanden einst die ersten Siedlungen Stockholms.
Historisch wird’s auch im Freilichtmuseum Skansen. Hier durchwandern die Besucher fünf Jahrhunderte skandinavischen Alltags, verknüpft mit einem Tierpark – und das schon seit 130 Jahren.
Wenn am Tag darauf Helsinki am Horizont erscheint, sticht vor allem der schneeweiße Dom mit seinen grünen Kuppeln heraus.
Aber auch die russisch-byzantinische Uspenski-Kathedrale und viele Parks werden Sie bestimmt anziehen.
Es folgt die estnische Hauptstadt Tallinn. Wehranlagen, Zunfthäuser und Kunsthandwerksläden versetzen Sie abermals in die Vergangenheit. Der alte Kern gilt als am besten erhaltenes Ortszentrum des Baltikums.
Als nächstes fährt Ihr Schiff in den Meerbusen vor Riga ein, wo es einige Perlen der Architektur zu bestaunen gilt. Lettlands Hauptstadt bietet neben mittelalterlichen Baudenkmälern und Befestigungstürmen schmucke Jugendstil-Bauten.
Das Wahrzeichen des litauischen Klaipeda ist das historische Segelschiff „Meridianas“. Einst diente es der Seefahrtsschule als Schulschiff. Heute beherbergt es ein Restaurant.
An Tag 10 tauschen Sie die Costa Fascinosa wieder gegen Ihr eigenes Zuhause – die Erinnerungen an den Ostsee-Zauber aber bleiben!
Sprechertext lesen