Marokko
Sprechertext:
00:05
Marokko – ein Land mit vielen Facetten. Im Laufe der Jahrhunderte wandelte sich das nordafrikanische Königreich nahe der kanarischen Inseln in ein überaus beliebtes Urlaubsland. Seine prachtvollen Landschaften und Bauwerke werden oft im Rahmen von geführten Rundreisen erkundet.
00:32
Casablanca im Nordwesten gilt - wie der Name schon sagt - als die weißeste Stadt Marokkos. Hauptsehenswürdigkeit ist hier die imposante Moschee zu Ehren des ehemaligen Königs Hassan des Zweiten, die als größtes religiöses Bauwerk der Welt gilt.
00:53
Marokkos Hauptstadt Rabat schmückt sich ebenso mit prunkvollen sakralen Architekturschätzen – wie zum Beispiel dem unvollendet gebliebenen Hassanturm oder dem Mausoleum eines weiteren ehemaligen Königs, Mohammed des Fünften.
01:19
Nach der Besichtigung empfiehlt sich ein gemütlicher Spaziergang in der blau getünchten Altstadt, die in arabischen Ländern Medina genannt wird.
01:38
In Meknès können Sie das prächtige Stadttor Bab Al Mansour bewundern, Eingang zu den Souks der Stadt mit ihren vielen bunten Farben, Stoffen und Gewürzen.
01:51
In den außerhalb der Stadt liegenden Stallungen des Moulay Ismail soll der große Herrscher einst 12.000 Rassepferde gehalten haben.
02:02
Fès ist die älteste der vier Königsstädte, präsentiert sich von ihrer bunten Seite. Hier können Sie das marokkanische Kunsthandwerk in all seinen Facetten bewundern. Sie werden bestimmt etliche Stunden durch den farbenfrohen Souk bummeln und mit mehr als einem Mitbringsel im Gepäck weiterreisen.
02:29-03:14 (Beduinen tanzen auf dem Kopf?)
Erfoud liegt bereits am Rande der Sahara. Die nicht weit entfernten Sanddünen von Merzouga entführen Sie auf 22 Kilometern Länge in eine unwirkliche und zugleich faszinierende Traumlandschaft.
02:48
Bei einem Besuch der dort ansässigen Beduinen gewinnen Sie einen eindrucksvollen Einblick in ein ganz besonderes Lebensgefühl. Und eine Nacht in der Wüste gehört mit zum Faszinierendsten, was man in seinem Urlaub erleben kann.
03:15
Von der Wüste geht es durchs Gebirge und durch wildromantische Schluchten über die sogenannte Straße der 1.000 Kasbahs bis nach Ouarzazate. Die Stadt gilt als Zentrum der marokkanischen Filmindustrie. Und wahrscheinlich werden Sie das eine oder andere Bauwerk aus einem Hollywoodfilm wieder erkennen.
03:40
Sehenswert ist auch der weiter östlich gelegene Stausee, an dessen idyllischen Ufern sich wohlhabende Marokkaner repräsentative Villen gebaut haben …
03:56
Marrakesch, die sogenannte Perle des Südens begeistert wie kaum eine andere Stadt mit ihrem einzigartigen Charme und den kunstvollen Bauwerken.
04:06
Wie zum Beispiel dem Bahia Palast im südlichen Teil der Stadt. Auf mehr als 8.000qm², was einem überdurchschnittlich großen Fußballfeld entspricht, können Sie die Palastanlage mit über 160 Räumen und Gärten erkunden. Übrigens wurde der oskarprämierte Film „Lawrence von Arabien“ teilweise hier gedreht.
04:38
Der innerstädtische Jardin Majorelle ist etwas ganz besonderes. Eine Oase der Ruhe. Mit Wasserläufen, Brunnen, Kakteen, Palmen und dem leuchtend blauen Gebäude. Nicht umsonst hat der Designer Yves Saint Laurent hier seine Inspiration gefunden.
05:01
Eine weitere kleine Ruheoase mitten im Trubel Marrakeschs sind die sogenannten Riads. Individuell gestaltete Räume und herausgeputzte Innenhöfe machen diese kleinen Boutiquehotels zu echten Schmuckstücken.
Unser Tipp hier: lassen Sie sich von den einheimischen Köchinnen in die Feinheiten der marokkanischen Küche einführen. Die frischen Zutaten kaufen Sie vorher gemeinsam auf dem Markt, dann kann es losgehen.
05:35
Aus leckeren Gewürzen, frischem Fleisch und knackigem Gemüse bereiten Sie eine unglaublich schmackhafte Tajine, das Nationalgericht Marokkos zu.
05:54
Mit dieser Geschmacksexplosion noch auf der Zunge wartet dann das nächste Highlight: ein Besuch auf dem legendären Marktplatz Jemma el Fna., der im Licht der untergehenden Sonne am Schönsten ist … Wenn die Gaukler ihr Publikum gefunden, die Touristen sich auf den umliegenden Dachterrassen ihre Plätze und einen frischen Minztee gesichert haben, dann kann der Sinnesrausch beginnen!
06:23
Zum Einbruch der Dunkelheit steigt der erste Dampf aus den Garküchen auf. Probieren Sie unbedingt eine der Köstlichkeiten - und wenn es nur der süßeste frischgepresste Orangensaft ist, den Sie je getrunken haben!
06:40
Es war einmal, vielleicht aber auch nicht – die Wahrheit kennt nur Gott… Mit diesem Satz beginnt hier jedes Märchen, das dem faszinierten Publikum erzählt wird …
06:55
Ein wahres Kontrastprogramm dazu sind die langen Strände am Atlantik, die Marokko ebenfalls zu seinen landschaftlichen Reizen zählen darf.
07:10
Der bekannteste ist sicherlich der von Agadir, der sich auf insgesamt 10 Kilometern Länge erstreckt und im Bereich der Stadt von einer großzügigen Uferpromenade begleitet wird.
07:26
Entlang dieses Strandes haben sich im Laufe der Jahre Hotels aller Kategorien angesiedelt, die Touristen aus aller Herren Länder anziehen.
Wie zum Beispiel das LABRANDA Les Dunes d’Or, dessen Anlage von einem freundlich-maritimem Stil geprägt ist und vor allem wegen seiner direkten Strandlage begeistert.
07:55
Während für die Urlauber auf den kulturell geprägten Rundreisen Informationen und Geschichte im Vordergrund stehen, heißt es bei einem Aufenthalt in Agadirs Hotels vor allem eines: Erholung, Baden und stressfreier Urlaubs-Genuss.
08:15 SCHWARZBILD!
Nach einem langen Tag am Strand sind die vielen Möglichkeiten der All-Inclusive-Verpflegung im Badehotel nicht zu unterschätzen. Gerade im Les Dunes d’Or sicherlich einer der Hauptgründe, warum das Haus so viele Stammgäste zählt.
08:36 @Bernd: noch Schlussbilder: Agadir bei Nacht, damit wir auf 08:55 kommen
Marokko – ein Land mit wahrlich vielen Facetten, die es zu entdecken gilt!
08:45 Sprecherende
Sprechertext lesen