Albanien Tirana
Sprechertext:
Bei dieser Rundreise kombinieren wir gleich sechs europäische Geheimtipps auf der Balkanhalbinsel: Serbien, Nordmazedonien, Albanien, Montenegro, Kroatien und Bosnien-Herzegowina! Freuen Sie sich auf ein großes Ausflugspaket unter deutschsprechender Leitung, viel Gastfreundschaft und eine nette Reisegruppe – unser Tipp auch für Single-Urlauber!
Start und Ziel ist die serbische Hauptstadt. Ein Highlight Ihrer Erkundungstour durch Belgrad ist die hiesige Festung, die früher eine wichtige Verteidigungsanlage war. Übrigens: diesen wie auch alle anderen Erlebnistrips schenken wir Ihnen.
Über die Grenze geht es in die nordmazedonische Hauptstadt Skopje. Hier gelangen Sie unter anderem von der bekannten Steinbrücke zum belebten Makedonienplatz.
Nach einem Stopp an der bunten Moschee von Tetovo lockt Ohrid. Bei einer Bootsfahrt bestaunen Sie den dazugehörigen See – mit 1,4 Millionen Jahren ist er der älteste unseres Kontinents.
Zudem durchstreifen Sie mit Ihrer Reisegruppe die Stadt mit ihren restaurierten Holzhäusern, dem Amphitheater und der Festung Samuel.
Noch am selben Tag begrüßt Sie mit Tirana die Hauptstadt Albaniens. Ihre Rundfahrt säumen prächtige Bauten.
Dreh- und Angelpunkt ist der Skanderbegplatz. Und der Name begegnet Ihnen auch noch einmal in Kruja. Zu Ehren des Nationalhelden Georg Kastrioti Skanderbeg erbaut, thront die ehemalige Festung über der Stadt.
Auch das folgende Bauwerk ist sehenswert. Der Legende nach soll die Burg Rozafa von drei Brüdern erbaut worden und immer wieder eingestürzt sein. Erst mit dem Opfer der Gemahlin des jüngsten Bruders – Rozafa – blieb die Festung stehen.
In Montenegro hält Ihre Urlaubstruppe in Budva, Cetinje und dem kleinen Bergdorf Njeguši, wo Sie von dem im ganzen Land berühmten Rohschinken kosten dürfen.
Über eine Panoramastraße erreichen Sie Kotor mit dem einzigen Fjord Südeuropas. Nach der Stadtbesichtigung fahren Sie weiter nach Perast, wo Sie ein Schiff besteigen und zur Klosterinsel Maria am Felsen fahren.
Bald darauf, nach der insgesamt zweiten Nacht in Budva, überqueren Sie einmal mehr eine Landesgrenze. Das kroatische Dubrovnik gilt als einer der schönsten Orte des Mittelmeers und trägt den Beinamen „Perle an der Adria“. Seien Sie gespannt auf eine Führung sowie etwas selbstgestaltete Freizeit.
Anschließend sind Sie in Bosnien und Herzegowina. Dass das Land an Beliebtheit bei Touristen gewinnt, werden Sie im lebhaften Mostar spüren. Die berühmte Alte Brücke gilt als Bindeglied verschiedener Kulturen.
In Bosniens Hauptstadt Sarajevo geht Ihr Programm mit einer ausführlichen Rundfahrt weiter. Zu diesem Zeitpunkt sind Sie schon etwas mehr als eine Woche unterwegs.
Vor Ihnen liegt noch eine Tour durch Tuzla, dem größten Salzlieferanten im damaligen Jugoslawien. Die letzte von neun Nächten verbringen Sie dann an Ihrem Ausgangspunkt Belgrad, ehe Ihr Zuhause ruft.
Eine Rundreise durch sechs Länder, die wir als Geheimtipps handeln, voller Gastfreundschaft und wunderbarer geschenkter Ausflüge: unser Tipp, auch für Single-Urlauber! 😉
Sprechertext lesen