China Shaanxi Xian
Sprechertext:
Das flächenmäßig viertgrößte Land der Erde ist reich. China ist reich an mächtigen Bauwerken und historischen Tempelanlagen.
Reich an vielfältigen, teils unbewohnten Landschaften …
… alten Traditionen und Kulturschätzen. Reich an Geheimnissen und Gegensätzen.
Für uns ist China der Inbegriff von Exotik und daher vermutlich eine ganz und gar unerwartete Erfahrung und eine der wertvollsten Reisen Ihres Lebens.
Doch beginnen wir im Anfang. Sie und Ihre gepackten Koffer fliegen in die Hauptstadt Chinas: nach Peking.
Dort gelandet ist ein 4 Sterne Superior Hotel Ihr erster Rückzugsort und Ausgangspunkt für Ihre Erkundungstouren durch die Metropole. Ein Meisterwerk der chinesischen Architektur ist der Himmelstempel. Die Halle des Erntegebets wurde ganz aus Holz errichtet und ist heute eines der Wahrzeichen Pekings.
Einen Tag später entfacht der Besuch der Chinesischen Mauer Begeisterung. Auf über 21.000 Kilometers erstreckt sich das größte Bauwerk der Welt und ist, selbst wenn man nur einen Bruchteil sieht, unendlich beeindruckend.
Der geschmackvolle Abschluss des Tages ist eine knusprige Pekingente. Dieses Gericht ist definitiv ein Klassiker Chinas.
Geprägt von Weite ist der riesige Platz vor dem Tor des Himmlischen Friedens, mit dessen Besichtigung Sie am Folgetag starten. Bis zu einer Million Menschen fanden hier unter der Führung Maos Platz. Von dort gehen Sie Richtung Verbotene Stadt, um die Geheimisse der kaiserlichen Gemächer zu lüften.
Im Anschluss dürfen Sie durch die wunderbare Parkanlage des Sommerpalastes spazieren. Zwischen Lotusteichen und schattenspendenden Bäumen suchten der Kaiser und seine Familie hier einst Zuflucht vor der Sommerhitze. Unsere Sandra war ebenfalls entzückt.
Nach drei Tagen in Peking und an Tag 5 Ihrer Rundreise fliegen Sie nach Lhasa in Tibet, wo Ihnen der Nachmittag zur freien Verfügung steht. Am nächsten Morgen steht das Heiligtum der Region auf dem Programm: Der Jokhang Tempel. Der Besuch des beeindruckenden Potala Palastes – der offiziellen Residenz und dem Regierungssitz des Dalai Lamas - rundet den Ausflugstag ab.
In Gyantse wartet das Pelkhor Kloster auf Sie. Das Innere des größten Stupa Tibets zieren unglaubliche 10.000 Wandbilder.
Das Highlight in Shigatse ist ein Besuch im Tashilunpo Kloster, sitz des Panchem Lama – Titel einer bedeutenden Reinkarnationslinie – und damit beliebtes Pilgerziel. Über einen weiteren Zwischenstopp in Lhasa geht es von dort aus mit der Tibetbahn über Nacht nach Xining.
Weiterhin bringt Sie ein Schnellzug nach Xian, wo mehr als 7000 lebensgroße Soldaten aus Terrakotta von Ihnen bestaunt werden wollen. Bereits seit über 2000 Jahren wacht die Armee über das Grab des ersten Kaisers von China.
Nach einem Stopp an der großen Wildganspagode und einem Bummel durch die Altstadt, besichtigen Sie außerdem die große Moschee. So sehen Sie die vielen Einflüsse, die Xian als östlichen Endpunkt der Seidenstraße geprägt haben.
Auch erschmecken lässt sich diese Vielfalt fast überall in der Stadt, als kleiner Freizeittipp.
Ihr Urlaub durch das Reich der Mitte ist reich gefüllt mit Erlebnissen und Erinnerungen, die diese Reise zu eine der wertvollsten Ihres Lebens macht.
Sprechertext lesen