Jordanien Amman Totes Meer
Sprechertext:
Israel – ein Land so besonders, so tief in unser aller Gedächtnis verankert.
Und Jordanien – so verwunschen, so eindrucksvoll.
Zwei Länder zwischen Meer und Wüste, die Sie auf einer Reise erleben und nie wieder vergessen werden. Bereits bezahlte Ausflüge und Ihre deutschsprechende Reiseleitung sorgen für einen entspannten Urlaub á la sonnenklar.TV
00:35
Mit dem Flugzeug geht es in die Hauptstadt Israels, Tel Aviv, und von dort nach Bethlehem. Nach einer Nacht in Jesus Geburtsort pilgern Sie am nächsten Tag durch Jerusalem und erhalten am Ende auch ein entsprechendes Zertifikat.
Sie besteigen zunächst den Ölberg und lassen den Blick über die Jerusalemer Altstadt schweifen.
01:04
Sie durchwandern den Garten Gethsemane. Hier sollen sich Jesus und seine Jünger zum Schlafen niedergelegt haben. Ein Alter von über 2000 Jahren wird den hiesigen Olivenbäumen nachgesagt.
Dann erreichen Sie die Kirche aller Nationen. Sie thront an jenem Ort, den Jesus in der Nacht seiner Festnahme zum Gebet aufgesucht haben soll.
01:28
Durch das jüdische Viertel geht es bis zur Klagemauer, dem wichtigsten Heiligtum der Juden.
01:36
Wer möchte, steckt einen Zettel mit Gebeten oder Segenswünschen in die Ritzen. Wichtig: Aus Respekt sollte man der Mauer nie den Rücken zukehren.
01:47
Ein Spaziergang entlang der Via Dolorosa und ein Besuch der Grabes- und Auferstehungskirche sind der heutige Abschluss. Nach einem weiteren Tag in Jerusalem, an dem es Ihnen freisteht, was sie tun möchten, geht es weiter zum großartigsten Naturwunder der Region: dem Toten Meer. Der Salzgehalt von über 30% verleiht Ihnen das Gefühl, im Wasser zu schweben. Baden Sie sich schön. Denn der mineralreiche Schlamm im Wasser gilt als kosmetisches Wunder.
02:22
Nach diesem morgendlichen Bad überqueren Sie die Grenze nach Jordanien. Das Land präsentiert sich vielfältig, geheimnisvoll und wird Sie mit Sicherheit in seinen Bann ziehen.
02:38
Ein kurzer Stopp in der antiken Stadt Jerash macht den Anfang. Die alten Ruinen sind ein Zeugnis römischer Baukunst und eines der beliebtesten Reiseziele Jordaniens.
02:52 flotter
Ihre letzte Station des Tages ist die Hauptstadt Jordaniens, Amman. Die lebendige moderne Stadt erkunden Sie auf einer Rundfahrt. Historische Bauwerke reihen sich hier aneinander und erzählen Geschichten aus dem römischen bis zum frühen islamischen Zeitalter.
03:10
An Tag 5 wandeln Sie auf den Spuren großer Abenteurer. Die alte Felsenstadt Petra diente schon als Kulisse für Szenen aus Indiana Jones. Sie liegt im Wadi Musa, dem Tal des Moses und ist die einstige Hauptstadt des Königreichs der Nebatäer. Heute UNESCO-Welterbe und neues Weltwunder.
03:37
Zurück in Israel besuchen Sie einen weiteren spirituellen Ort des Christentums, den See Genezareth. Die Taufanlage Yardenit, ist eine der beiden möglichen Stellen am Jordan, wo Jesus getauft worden sein soll. Am Nachmittag unternehmen Sie einen Rundgang durch einen Kibbutz, eine ländliche Kollektivsiedlung mit gemeinsamen Eigentum. Das Prinzip: Jeder gibt so viel, wie er kann und bekommt was er braucht.
04:08
Einen weiteren freien Tag am See sollten Sie nutzen, um die Primatskapelle zu besichtigen oder eine Bootstour zu machen. Schließlich ist der See Genezareth der Ort, an dem Jesus auf dem Wasser wandelte.
04:26 Ende kürzen
Und dann liegt auch schon eine Woche voller Geschichten, Eindrücke und Abenteuer hinter Ihnen. Eine Reise nach Israel und Jordanien, die Sie nie wieder vergessen werden.
Sprechertext lesen