Reisedoku Busrundreise Florida

USA Florida Orange County

Ähnliche Videos

Sprechertext lesen

Sprechertext:

Die sonnenklar.TV Reisedoku nimmt Sie heute mit in den Sunshine State.

Florida, der Sonnenstaat der USA. Nirgendwo sonst in Amerika ist die Lebensart so unbekümmert wie hier. Auf demselben Breitengrad wie Nordafrika aalt sich Florida zufrieden unter meist blauem Himmel. Mit einer Küstenlinie von über 13 600 km liegt kein Ort weiter als 90 km vom Meer entfernt.

Zu den natürlichen Attraktionen Floridas gehört der Everglades Nationalpark mit seinen Alligatoren, die hier zwischen Marschland und Mangrovenwäldern leben. Auch der Mensch setzt spektakuläre Akzente. An der Ostküste starten Raketen vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral und in Orlando locken gigantische Freizeitparks.

Über den großen Teich geht es in die bekannteste Stadt Floridas: Welcome to Miami.

Die leichteste Art sich hier einen Überblick zu verschaffen ist eine Stadtrundfahrt. Dabei bekommen Sie gleich die besten Insider Informationen, um die Stadt auch auf eigene Faust zu erkunden.

Miami ist die exotischste Metropole der USA. Denkt man dabei an Häuser in Pastelltönen ist tatsächlich Miami Beach gemeint, die der Metropole vorgelagerte Insel mit dem berühmten Art Deco Viertel. Die rund 800 Häuser leuchten in tropischen Farben. Die berühmteste Straße ist der Ocean Drive: Auf der einen Seite schillernde Art Deco Häuser, auf der anderen breiter Strand.

Das eigentliche Downtown Miamis ist kulturelles Patchwork: In Little Havana zum Beispiel blieben die Ursprünge kubanischer Lebensart erhalten. Restaurants, Bars und sogar kleine Zigarrenmanufakturen reihen sich hier aneinander und zelebrieren das Leben auf der Straße.

Als nächstes steht Key West auf unserem Programm. Immer an unserer Seite, Gusti.

Die Florida Keys sind eine Kette aus mehr als 200 Koralleninseln mit einer Gesamtlänge von über 290 Kilometern. Sie sind durch 42 Brücken verbunden. Die Bekannteste ist die „Seven Mile Bridge“. Ihrem Namen entsprechend hat diese Brücke eine Länge von sieben Meilen, also rund elf Kilometer.
Key West ist die südlichste bewohnte Insel und somit auch südlichster Punkt der kontinentalen USA. Circa 90 Meilen Luftlinie trennen die Insel von Kuba, wie die wohl meistfotografierte Beton-Boje der Welt aufweist.

Die Insel war auch Wahlheimat bekannter Schriftsteller wie Tennessee Williams oder Ernest Hemingway. Das Haus Hemingways ist heute ein Museum und kann besichtigt werden. Direkt gegenüber befindet sich der Leuchtturm von Key West. Wer die 88 eisernen Stufen des nostalgischen Turm erklimmt, wird mit einer Aussicht über die Insel belohnt. Und mit einem sehr amerikanischen Sticker ;)

Eine weitere Möglichkeit Ihre Freizeit zu gestalten, ist eine Katamaranfahrt, bei der Sie den legendären Sonnenuntergang Key Wests genießen können. Ein einmalig romantisches Erlebnis.

Nach einer Übernachtung im Städtchen Marathon könnte es weiter südlich des Keys in den bedeutendsten Nationalpark Floridas gehen: die Everglades. Das größte Sumpf- und Feuchtgebiet der USA nimmt praktisch die gesamte Südspitze des Staates ein.
Dabei handelt es sich um einen im Kern 80 km breiten Fluss mit einem ungewöhnlich niedrigen Wasserstand von 15 cm. Die Sumpf- und Marschlandschaft gilt als eines der empfindlichsten Ökosysteme der Welt.

Der Park ist die einzige Region auf der Erde, in der sowohl Alligatoren als auch Krokodile leben. Zu den sanfteren Zeitgenossen gehören die hier ebenfalls heimischen Seekühe. Insgesamt sind 350 verschiedene Vogel-, 40 Säugetier- und 50 Reptilarten im Everglades Nationalpark nachgewiesen.
Erleben Sie die Fauna und Flora des einzigartigen Nationalparks bei einer Airboat-Tour. Das propellergetriebene Wasserfahrzeug gleitet durch die Sümpfe und verspricht rasanten Spaß!

Fort Myers liegt an der sanften Westküste Floridas am Golf von Mexiko. Ursprünglich war Fort Myers ein Armeeposten. Über die Jahre wurde die Stadt mit viel Farbe aufgehübscht und ist heute wegen ihrer schönen Strände beliebt.

Nicht nur für Autoliebhaber eine besondere Attraktion ist der Park rund um die ehemalige Winterresidenz der Wissenschaftler Thomas Edison und Henry Ford. Ausgestellt sind zahlreiche der 1.093 zum Patent angemeldeten Erfindungen Edisons sowie echte Oldtimer von Ford. Auch die original erhaltenen Labore und Werkstätten können besichtigt werden.

Ein riesiger Gummibaum, aus dem auch tatsächlich Gummi für Fords Autoreifen hergestellt wurde, ist noch heute Zeuge dieser glorreichen Zeit, die Fort Myers wirtschaftlichen Aufschwung und Wachstum brachte.

Orlando ist die Stadt der Vergnügungsparks. Ohne Mickey Maus und Co wäre es ein verschlafener Ort. So aber bieten mehr als 20 verschiedene Themenparks Entertainment vom Feinsten. „Fairytales are for everyone“, Märchen sind für alle sagte Walt Disney und wurde nicht müde zu betonen, dass seine Parks auch für Erwachsene gedacht sind. Neben weiteren großen Parks wie Universal Studios, gibt es auch kleine Exoten, zum Beispiel ein christlicher Themenpark mit Bibelmuseum.

Einen weiteren Kindheitstraum können sich Besucher im rund 80 km entfernten Cape Canaveral verwirklichen, mit dem Besuch des Kennedy Space Centers. Hier trifft man auf echte Spaceshuttles, echte Raketen und echte Astronauten.
Das Besucherzentrum bietet eine Fülle an interessanten Informationen zur Geschichte der Raumfahrt. Auch selbst Hand anlegen und eine Rakete in den Weltraum schießen, ist möglich. Zumindest virtuell.

Wenn Sie dann wieder nach Miami zurückkehren, legen wir Ihnen noch einen Shopping Trip ans Herz. Die riesigen Malls sind mit nichts in Europa zu vergleichen.

Mit vielen Souvenirs und Erinnerungen im Gepäck kann es dann nach Hause gehen. In Gedanken wird Sie das sonnige Florida sicher noch lange begleiten.