Österreich Wien
Sprechertext:
Ob trubelige Metropolen oder idyllische Uferlandschaften, …
… ob Wiener Sachertorte oder deftiges ungarisches Gulasch, …
… ob Erkundungen auf eigene Faust oder gegen Aufpreis unter Anleitung. Unsere einwöchige Flussreise mit der MS Viktoria vereint Klassiker an der Donau, darunter drei aktuelle Hauptstädte sowie eine frühere.
Das i-Tüpferl: per Bahn fahren Sie bequem nach Passau und am Ende des Urlaubs wieder zurück nach Hause.
Erster Halt ist Wien mit seinen wunderschönen Bauten. Regelmäßig landet die österreichische Hauptstadt in puncto Lebensqualität in weltweiten Rankings auf einem der vordersten Plätze.
Natürlich spielt auch die Gastro-Szene eine große Rolle, wenn es darum geht, so eine Besten-Liste zu erstellen. Der umfangreiche Weinanbau lässt sich in gemütlichen Heurigenlokalen auf süffige Weise kennenlernen.
Etwas später sehen Sie sich eine frühere Hauptstadt an. Esztergom galt im Mittelalter als das kulturelle Zentrum des Königreichs. Ein paar Stunden in dem kleinen Ort verschaffen einen guten Eindruck.
Abends gastiert die MS Viktoria bei der „Königin der Donau“, wie Budapest gern genannt wird. Im Lichterschein der Nacht besuchen Sie die ungarische Hauptstadt ein erstes Mal.
Anschließend steuert der Kapitän Mohács an, den Wendepunkt Ihrer Kreuzfahrt. Bald darauf feiern Sie ein Wiedersehen mit Budapest, diesmal bei Tageslicht. Zu beiden Uferseiten säumen Denkmäler, prachtvolle Gebäude und andere fotogene Orte Ihren Weg.
Ein besonderes Schmuckstück ist die Fischerbastei, die auf einem Berg thront. Ihre kegelförmigen Türme sollen an die Zelte der Magyaren erinnern, die Ungarn den Landesnamen verliehen: Magyarország.
Ganz in der Nähe begeistert außerdem der Burgpalast.
Mit dem am Dreiländereck Österreich – Ungarn – Slowakei gelegenen Bratislava lockt noch die dritte heutige Hauptstadt dieser Reise. Wahrzeichen und Motiv mehrerer slowakischer Münzen ist die Burg mit ihrer weißen Fassade, den breiten Wegen und Aussichtsplattformen.
Einen kurzen Fußweg entfernt befindet sich die charmante überschaubare Altstadt.
Ein kleiner Stopp in der Nibelungenstadt Pöchlarn bildet einen tollen Abschluss, bevor die MS Viktoria die letzte Flussetappe nach Passau antritt. Lassen Sie den Blick noch mal über die Ufer schweifen und dabei die wundervollen Erlebnisse an der Donau Revue passieren!
Sprechertext lesen