Österreich Wien
Sprechertext:
Kommen Sie wie Moderatorin Stephi an Bord der MS Moldavia und lassen Sie sich von grandiosen Städten und Uferlandschaften in ihren Bann ziehen – so wie es schon unzählige andere vor Ihnen getan haben. Diese Route zählt zu den beliebtesten überhaupt!
Sieben Nächte lang sind Sie auf der Donau zu Hause. Von Passau aus machen Sie sich flussabwärts auf den Weg. Tag 2 und 3 Ihrer Reise stehen ganz im Zeichen des kaiserlichen Wien. In Österreichs Hauptstadt durchschwimmen Sie ein Meer an kulturellen Highlights. Die unzähligen majestätischen Bauten strotzen vor Charme und Klasse.
Zum Wiener Geheimrezept gehört aber auch die lokale Küche. Bummeln Sie über den berühmten Naschmarkt oder gönnen Sie sich in einem Lokal sowas Leckeres wie Sachertorte mit Schlagobers.
Kosten Sie gerne auch einen der hier angebauten Weine. Und wer musikalisch unterwegs sein will, kann sich auf die Spuren berühmter Komponisten und Musikgenies begeben, etwa in der Mozartwohnung.
Auf österreichische Impressionen folgt das ungarische Budapest für ebenfalls rund eineinhalb Tage. Die Königin der Donau beeindruckt mit der märchenhaften Fischerbastei, prachtvollen Gebäuden sowie anderen fotogenen Orten.
Unser Tipp: streifen Sie durch die Große Markthalle, probieren Sie regionale Snacks oder entscheiden Sie sich für das ein oder andere Mitbringsel.
Nachts erscheinen die vielen Highlights Budapests dann buchstäblich noch mal in einem ganz anderen Licht ...
Danach macht die MS Moldavia kehrt. Mit dem slowakischen Bratislava lockt eine weitere Hauptstadt und Ihre dritte Uferliebe während der Reise. Ein Must-See ist die Burg - Wahrzeichen und Motiv mehrerer slowakischer Münzen.
Auch ein Spaziergang in der überschaubaren Altstadt lohnt sich. Vorbei an hübschen Plätzen gehen Sie der hiesigen Kaffeeleidenschaft auf den Grund. In nostalgischer Atmosphäre können Sie sich Kuchen und Heißgetränke servieren lassen.
Auf dem Weg zurück nach Deutschland lockt Sie abermals österreichisches Gebiet von Bord. Ein paar Stunden haben Sie Zeit, die Welterbe-Region Wachau zu erkunden. Die Kulturlandschaft zwischen Melk und Krems gilt als eine der idyllischsten Flussregionen Europas.
Ein toller Abschluss, bevor Sie am Morgen von Tag 8 der MS Moldavia und der Donau Lebewohl sagen …
Sprechertext lesen