Kuba Santiago de Cuba
Sprechertext:
Viva la vida! Nirgends kann man Lebensfreude so schön zelebrieren wie auf Kuba! Heiße Rhythmen, Havanna-Rum und malerische Landschaften – sind Sie bereit für eine einzigartige Reise und den perfekten Ausklang im Paradies?
Dann kommen Sie mit auf die größte der Karibikinseln. Das Beste: Acht Nächte der Rundreise verbringen Sie in Privatunterkünften der Einheimischen, sogenannten Casas Particulares.
Nach Ihrer Landung in Holguín starten Sie mit einer Tour durch die drittgrößte Stadt des Landes, die tolle Aussichten für Sie bereithält.
Baracoa, das nächste Ziel, wurde 1511 an der Stelle gegründet, an der Kolumbus knapp zwanzig Jahre vorher ankerte. Heute gilt sie aufgrund ihrer Umgebung als wohl grünste Stadt Kubas.
Auf dem Programm stehen auch eine Bootsfahrt auf dem Río Toa und der Besuch einer Kakao-Finca, bei dem Sie den Herstellungsprozess von der Bohne bis zur Schokolade kennenlernen.
Über einen Stopp in Guantánamo fahren Sie nach Santiago de Cuba, das geprägt ist von afrikanischen, indianischen und europäischen Einflüssen. Für die Bewohner ist die Hafenstadt vor allem eins – die Wiege der Revolution. Denn hier verkündete Fidel Castro 1959 den Sieg der Freiheitsbewegung. Im Anschluss geht es mit dem Boot zur Insel Cayo Granma.
An Reisetag sechs starten Sie in die Sierra Maestra, genauer gesagt in den Gran Piedra Nationalpark, den Sie per Geländewagen durchqueren.
Über einen Zwischenstopp in Bayamo fahren Sie anschließend in Kubas viertgrößte Stadt Camagüey. Ihr historischer Kern ist der größte erhaltene nach Havanna und wirklich sehenswert.
Vorbei an tropischen Wäldern durchqueren Sie das Valle de los Ingenios, ein bedeutendes Zeugnis der karibischen Zuckerrohrindustrie.
Besonders hübsch ist auch Trinidad. Bewundern Sie die prächtigen Bauten rund um die Plaza Mayor während eines Rundgangs und lassen Sie sich einfach treiben.
Per Boot geht es tags drauf von der Küste Trinidads zur kleinen Trauminsel Cayo Iguana.
Weiter fahren Sie nach Santa Clara, womit Sie an einen bedeutenden Schauplatz kubanischer Geschichte gelangen. Hier errang Che Guevara seinen ersten großen Sieg und wurde zum gefeierten Helden. Ihm zu Ehren errichtete die Stadt ein Mausoleum und ein Denkmal, die Sie beide besuchen werden.
Es folgen ein Abstecher nach Remedios und der Besuch eines traditionellen Taíno-Dorfes. Hier erhalten Sie einen Einblick in die Kultur der indigenen Bevölkerung der Karibik, bevor Sie schließlich Kubas Hauptstadt Havanna erreichen. Schlendern Sie bei einem Stadtrundgang durch das historische Zentrum und bestaunen Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie das Kapitol, …
… die Plaza de la Catedral oder das Gran Teatro de La Habana.
Bei einem Ausflug ins Viñales-Tal an Tag 14 steht ein Exkurs in Sachen Tabakanbau und Zigarrenherstellung an.
Eine weitere Tour führt Sie in das Biosphären-Reservat der Sierra del Rosario. Wandern Sie durch die wildromantische Hügellandschaft und die grünen tropischen Wälder.
Zurück in Havanna beenden Sie Ihre Rundreise mit einer weiteren Citytour durch die Hauptstadt – stilecht in einem der berühmten Oldtimer.
Am Ende erwartet Sie noch ein gemütlicher Teil: eine Nacht am Traumstrand von Varadero.
Dafür bringen wir Sie ins 4 Sterne Melia Las Antillas. Ein gemütliches Doppelzimmer, All Inclusive als Verpflegung und dieser herrliche Traumstrand versprechen einen erholsamen Ausklang.
Baden im Paradies und eine spannende Rundreise durch das traditionsreiche Kuba – das klingt definitiv nach Traumurlaub!
Sprechertext lesen