Gambia Greater Banjul Area
Sprechertext:
Eine Kreuzfahrt von Europa entlang der Küste Westafrikas bis nach Kapstadt …
… dazu eine Rundreise, die Ihre Leidenschaft für Safaris und Naturschönheiten in Südafrika entfacht. Dieser Urlaub wird wild, exotisch und abwechslungsreich!
Machen Sie sich bereit für knapp vier phänomenale Wochen voller Wunder und Abenteuer.
Mit dem Flieger bringen wir Sie nach Lissabon, wo man Sie auf der Vasco da Gama herzlich begrüßt. Ausgestattet mit Vollpension und einem Getränkepaket als Extra schippern Sie als erstes nach Casablanca.
Der Name der Stadt, der übersetzt „Weißes Haus“ bedeutet, spiegelt sich in der Architektur wider. So auch bei der Moschee zu Ehren Hassans des II., weltweit eine der größten ihrer Art.
Mit Agadir gesellt sich erst ein weiterer marokkanischer Ort hinzu, bevor anschließend vier Seetage lang Ihre Vorfreude auf den Senegal wächst. In Dakar mischen sich afrikanischer Lebensstil und Relikte aus der französischen Kolonialzeit.
Anziehungspunkt ist die vorgelagerte Insel Gorée. Diese eröffnet Einblicke in die bewegte Vergangenheit des Landes. Mahnmale aus Zeiten des Sklavenhandels regen zum Innehalten an.
Da Ihr Schiff lange vor Anker liegt, könnten Sie auch locker den eine Stunde entfernten Lac Rose besuchen. Der pink schimmernde See weist einen ähnlichen Salzgehalt auf wie das Tote Meer. Kein Wunder, dass er einst Endpunkt der berühmten Rallye Dakar war.
Wie wir Ihnen versprochen haben, warten viele wilde und exotische Momente auf Sie. Einen Vorgeschmack auf kommende Safaris liefert Banjul beziehungsweise der Kachikally Crocodile Pool. Die Krokodile werden in Gambia als heilig verehrt. Das Berühren der Schuppenpanzer soll angeblich Glück bringen.
Ein Abstecher weit hinaus auf den Südatlantik führt Sie auf das kleine Eiland St. Helena. Die Lage machte es einst zum idealen Exil für Napoleon. Anschließend lockt Namibia. Nahe der Walfischbucht entzücken die mächtigen Sanddünen der Sandwich-Harbour-Lagune sowie Flamingo-Kolonien.
Eine besondere Aura umgibt Sie nahe Lüderitz in Kolmanskop, früher Zentrum des Diamantenbooms, heute Geisterstadt, die der Wüste überlassen wurde ...
Als nächstes in Sicht: Kapstadt mit seinem Tafelberg und weiteren zahlreichen Sehenswürdigkeiten.
Besuchen Sie zum Beispiel den Boulders Beach, wo putzige Brillenpinguine herum watscheln, und streifen Sie durch das Hafenviertel V&A Waterfront. Hier treffen Sie auf coole Skulpturen, angesagte Läden und Kneipen, ein Riesenrad und vieles mehr. Ein paar Highlights lernen Sie tags drauf außerdem bei einer Rundfahrt kennen – denn Kapstadt markiert das Ende Ihrer Kreuzfahrt und zugleich den Beginn Ihrer Rundreise durch Südafrika!
Weiter östlich kommen Sie in den Genuss der Weinanbaukultur – buchstäblich. Denn auf den seit 1937 bestehenden Van Loveren Family Vineyards können Sie edle Tropfen kosten.
Über die Steppen der Hochebene Klein Karoo geht es weiter nach Oudtshoorn. Im Herzen der Halbwüstenlandschaft machen Sie mit dem größten Vogel der Erde Bekanntschaft: dem Strauß.
Danach begeben Sie sich unter die Erde in die Cango Caves. Die weit verzweigten Tropfsteinhöhlen entführen in eine andere Welt …
Dank schöner Panoramastraßen und Gebirgspässe beeindrucken allein schon die Wege zwischen den Stationen. Der nächste führt Sie nach Knysna. Die felsige Einfahrt der Knysna Heads vom Meer in die Lagune ist ein besonderes Spektakel.
Nächster Morgen, nächstes Erlebnis! Im Aquila Wildreservat dürfen Sie sich auf Pirschfahrten im offenen Fahrzeug gefasst machen. Die Chancen stehen sehr gut, unzählige Vertreter der Big Five sowie weitere Wildtiere vor die Kamera zu kriegen ...
Zurück Richtung Kapstadt kommen Sie in Stellenbosch in den Winelands noch einmal in den Genuss edler Tropfen. Doch jedes noch so schöne Abenteuer findet mal ein Ende – in diesem Fall zum Glück erst an Tag 30. Hinter Ihnen liegt dann ein wundervolles Duo aus Kreuzfahrt und Rundreise!
Sprechertext lesen