Die geschichtsträchtige Holland America Line

Ähnliche Videos

Sprechertext lesen

Sprechertext:

An den Ufern der Ostsee versammeln sich die Länder des Baltikums – und damit Ihr Urlaubsglück für 2025! Freuen Sie sich auf aktuelle sowie historische Hauptstädte,
auf Burgen und Schlösser, Weltkulturerbestätten, Seebäder und weitere Highlights. Verpackt in einer einwöchigen Rundreise durch Litauen, Lettland und Estland. Für Übernachtungs-Hotels mit Frühstück ist gesorgt.

Nach einer ersten Nacht in der lettischen Hauptstadt führt es Ihre Reisegruppe unter deutschsprechender Anleitung nach Bauska. Am hiesigen Schloss dürfen Sie gerne Ihren Fotoapparat zücken, bevor Ihr Bus die Grenze zu Litauen passiert. Das Ziel: Kernavė, erste Hauptstadt Litauens, eingebettet zwischen malerischen Hügeln und – wie viele andere Ihrer Stopps – auf der Liste der UNESCO.

Weiter geht’s ins heutige Herz des Landes: Vilnius, auch als „Rom des Ostens“ bezeichnet.

Vorbei am Hügel der drei Kreuze zieht es Sie unter anderem in die Kathedrale.

Ebenfalls ein imposantes Bauwerk ist die wunderschön gelegene Wasserburg von Trakai. Diese zählt zu den Top-Sehenswürdigkeiten des Baltikums.

Neuer Tag, neue Erlebnisse: bei einem Rundgang sehen Sie sich Kaunas an, Heimat der ältesten Steinburg des Landes.

Einen Hügel mit drei Kreuzen kennen Sie schon von Vilnius – einer mit sehr viel mehr folgt mit dem Berg der Kreuze. Er gilt als Symbol für den Widerstand der Bevölkerung gegen die sowjetische Besatzung und ist zudem ein Wallfahrtsort.

Zurück im Nachbarland geht es über einen Zwischenstopp wieder nach Riga. Bei einer Tour durch die lettische Hauptstadt bestaunt Ihre Gruppe sicher den schmucken Architektur-Mix aus Barock-, Renaissance-, Jugendstil- und anderen Bauten.

Das Baltikum-Trio komplettiert Estland. Am Rigaischen Meerbusen liegt das Seebad Pärnu. Wegen der langen Strände nennt man es gern die „Sommerhauptstadt“.

Mit Tallinn ist auch die richtige estnische Hauptstadt mit von der Partie: Geschichtsträchtige Bauwerke und das alte Zentrum, ein UNESCO-Weltkulturerbe, versetzen Sie abermals in die Vergangenheit. An Urlaubstag 6 wählen Sie je nach Gusto, ob Sie an einem Ausflug teilnehmen oder auf eigene Faust losziehen möchten.

Am Morgen darauf verlassen Sie Estland, um Ihre Rundreise dort zu beenden, wo Sie einst startete: in Lettland. Es erwartet Sie ein Spaziergang durch Cēsis, ein charmanter Ort am Ufer des Fluss Gauja mit einem hübschen Schloss.

Etwas später besuchen Sie eine Höhle im gleichnamigen Nationalpark Gauja, dem landesweit größten und ältesten seiner Art.

Noch ein Zwischenstopp sowie eine letzte Übernachtung im Raum Riga, und Sie steigen in den Flieger. So könnte Ihr Urlaubsglück 2025 aussehen: eine Woche voller Erlebnisse im Baltikum!