Achtsames Reisen Zeit für mich

Griechenland Inseln Korfu

Ähnliche Videos

Sprechertext lesen

Sprechertext:

Europas größter Reisesender Sonnenklar.TV und Let’s Flow, das erste Unternehmen
das positive Psychologie mit Reisen verbindet, revolutionieren den Tourismusmarkt.


„Werden Sie der Mensch, der Sie schon immer sein wollten – mit „Zeit für mich“ in einem Urlaub!“


Seit 2020 verändern Dennis Drüke und Jill Christine Reinhard das Leben Tausender Menschen in ihren Achtsamkeits-Seminaren.
Und mit sonnenklar.TV nun auch in den Spitzenhotels beliebter Reiseziele.


„Es gab für mich mal diesen AHA-Moment. Ich hatte selber mal, viel Stress im Beruf. Und hab mich dann auf mein Psychologiestudium besonnen. Und hab dann gesehen, dass man Urlaube, die man aktiv etwas tut, in denen man aktiv an sich arbeitet, viel erholsamer sind als wenn man nur in den Urlaub fährt. Und nur am Strand liegt und nur in den Himmel schaut. Und das war für mich so der Aha-Moment, wo ich dachte, ja das kenne ich. Und das möchte ich ausbauen, ein Konzept zu schaffen und eine Firma zu gründen.“


Gedacht getan. Voraussetzung für die ausgesprochene Qualität der Kurse: die fundierte Ausbildung der Coaches.


Jill Christin Reinhard, Let’s Flow Unternehmensgründer
„Unsere Trainer:innen und Coaches müssen mindestens einen Bachelor in Psychologie haben. Und außerdem werden Sie bei uns im Haus noch ausgebildet. Es müssen definitiv extrovertierte Personen sein, die Lust haben mit Menschen zu arbeiten, eine Gruppe zu leiten, und natürlich aber auch sensibel zu sein, gefühlvoll und Menschen gut greifen zu können. Um dann auch dran arbeiten zu können.


Alles was Sie tun müssen, ist in den Flieger zu steigen. Für Luxus, kulinarischen Hochgenuss und „Zeit für mich“ - ein Kursname, der hier eine Woche lang Programm ist.

Für unsere drei verschiedenen Konzepte innerhalb des achtsamen Reisens gibt es natürlich leicht unterschiedliche Zielgruppen
… Und auch die Destinationen sind leicht unterschiedlich gewählt. Bei Zeit für mich, da ist die Zielgruppe am weitesten gefasst –
Vom Alter her – aber grundsätzlich richtet es sich an alle Menschen, die Stress erleben. Und ich glaub es geht uns allen so, fast jeder erlebt täglich Stress und würde gern Stress vermeiden oder besser mit Stress umgehen. Deswegen richtet sich das an alle Menschen, die das gerne erlenen möchten.
Und von den Destinationen ist es dort so, dass wir geachtet haben, dass die Orte und Hotels an sich schon Oasen der Ruhe sind. Wo man gut runter kommt. Wo man Meerblick hat. Dass es in der Natur liegt, mit nicht so viel Trubel drum herum. Das ist das Ziel, was wir dort verfolgen.“


Mit Themen wie …Achtsamkeit, Akzeptanz, Geduld & Vertrauen beschäftigen sich Urlauber zwei Mal täglich in einstündigen Kursen in Theorie und Praxis.


„Der Unterschied zu Hotels, die bereits Yoga.- oder Meditationsstunden anbieten, ist auf mehreren Ebenen sichtbar. Zum einen, dass wir immer in einer festen Gruppe sind. Und damit auch der Rahmen geschaffen wird, sich über die Zeit mehr zu öffnen. Dann ist es so, dass wir ein viel breites Spektrum an Angeboten anbieten, und nicht nur die Übungen, sondern auch versuchen zu erklären, warum sind diese Übungen gut. Oder welche Themen können wir uns darüber hinaus noch anschauen. Wir gehen viel mehr auf das Individuum ein und reflektieren auch, was passiert. Und geben auch noch ein bisschen Input zu dem, was da noch dahintersteht.“

Alle Übungen passen die Coaches an die Bedürfnisse und das Niveau der Gruppe an. Das Feedback, das die Trainer bekommen, ist durchweg positiv.


„Die Übung der progressiven Muskelrelaxion kann entweder im Sitzen oder auch im Liegen stattfinden. Und es geht also darum, einmal durch den ganzen Körper zu gehen. Und die verschiedenen Muskelgruppen kurz anzuspannen, festzuhalten und dann wieder zu lösen. Und hier also den Unterschied zwischen Anspannung der Muskulatur und Entspannung festzustellen. Und ich denke, wir kennen es alle aus unserem Alltag, dass wir dazu neigen, unter Stress irgendetwas anzuspannen. Bei mir sind es die Schultern, die ich ganz stark hochziehe, und diese Übung soll also helfen, das zu merken. Also auch im Alltag so: hey, jetzt mache ich das schon wieder. Und dann ganz bewusst auch im Alltag loszulasse, weil schon das, dieses körperliche Signal unseren Stress runterfährt. Und wie so ein Signal ist: hey, ich muss was tun.“


Tun Sie sich etwas Gutes. Nehmen Sie sich Zeit für sich, fliegen Sie in den Urlaub und werden Sie zu dem Menschen, der Sie schon immer sein wollten: ausgeglichen, zufrieden und stressresistent. Mit Sonnenklar.TV und Let’s Flow.